Allgemeine Geschäftsbedingungen


Herzlichen Dank für dein Interesse an indoordesign.

Allgemeines
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von indoordesign, Inhaberin Monika Hollenstein, Friedhofstrasse 51, 4303 Kaiseraugst (nachfolgend indoordesign), gelten für sämtliche Angebote, Lieferungen, Beratungsleistungen und allen sonstigen Leistungen in den Bereichen Einrichtungs-, Wohn- und Einkaufsberatung von indoordesign. Zwischen indoordesign und ihren Kunden gelten die nachfolgenden AGB in der jeweils zum Zeitpunkt der Inanspruchnahme der jeweiligen Leistung aktuellen Fassung. Schliesst der Kunde einen schriftlichen Vertrag mit indoordesign, gelten die jeweiligen zu diesem Zeitpunkt aktuellen AGB.
Als Kunde wird jede natürliche und juristische Person bezeichnet, welche mit indoordesign geschäftliche Beziehungen pflegt.
Diese AGB gelten ausschliesslich. Entgegenstehende, ergänzende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen bedürfen zur ihrer Geltung der ausdrücklichen schriftlichen Bestätigung von indoordesign. Der Kunde bestätigt bei Inanspruchnahme von Leistungen von indoordesign sowie bei Vertragsschluss, diese AGB einschliesslich Liefer- und Zahlungsbedingungen umfassend anzuerkennen.

Informationen von indoordesign
Prospekt- und Werbematerial von indoordesign sowie die Website www.indoordesign.ch beinhalten Informationen über Dienstleistungen und Produkte. Preis- und Angebotsänderungen sowie technische Änderungen bleiben vorbehalten. Alle Angaben (Dienstleistungsbeschreibungen, Abbildungen, Filme, Masse, Gewichte, technische Spezifikationen und sonstige Angaben) sind nur als Näherungswerte zu verstehen und stellen insbesondere keine Zusicherung von Eigenschaften oder Garantien dar, ausser es ist explizit anders vermerkt. indoordesign bemüht sich, sämtliche Angaben und Informationen korrekt, vollständig, aktuell und übersichtlich bereitzustellen, jedoch kann indoordesign weder ausdrücklich noch stillschweigend dafür Gewähr leisten.

Leistungen
Die von indoordesign erstellten Einrichtungsvorschläge und- Pläne sind lediglich Entwurfsplanungen, die als Visualisierung von Einrichtungsideen zu verstehen sind. Grösstenteils basieren die Beratungen auf vom Kunden gemachten Angaben, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit keine Gewähr übernommen werden kann.
Der Umfang der von uns erbrachten Leistungen kann in Einzelfällen leicht variieren, sofern dies dem Verständnis der Planung dient.
indoordesign erstellt für die Kunden individuelle Einrichtungsvorschläge unter Berücksichtigung der von ihnen gemachten Angaben. Eine Haftung für «Gefallen» kann jedoch nicht übernommen werden, da es sich um eine subjektive Bewertung handelt.
Produktinformationen und Herstellerangaben anderer Hersteller werden nach bestem Wissen und Gewissen weitergegeben, eine Gewähr für die Richtigkeit und Aktualität kann jedoch nicht übernommen werden.
Wir schliessen mit einzelnen Lieferanten wie z.B Handwerkern, Möbelhäusern, etc. keine eigenen Verträge ab. Verträge kommen ausschliesslich zwischen den Lieferanten und dem Kunden oder Dritten zustande.
Bei nichtzufriedenstellender Leistung Dritter übernimmt indoordesign keine Haftung.

Vertragsabschluss
Angebote von indoordesign sind verbindlich und drei Wochen gültig, gerechnet ab dem Angebotsdatum. Der Vertrag mit indoordesign kommt zustande mit der schriftlichen Auftragsbestätigung des Kunden. ( E-Mail genügt.)
Der Kunde unterstützt indoordesign bei der Erbringung der vereinbarten Dienstleistung mittels rechtzeitiger, klarer schriftlicher Briefings, klarer Budgetvorgaben und sämtlichen notwendigen Informationen.
indoordesign hat diesbezüglich einen Fragebogen entwickelt, der nach Auftragszusage vom Kunden auszufüllen ist.
Ändert oder erweitert der Kunde den Auftrag, wird dies als Mehraufwand deklariert, verrechnet und schriftlich mitgeteilt.

Preise
Unserer Honorar berechnen wir grundsätzlich nach Zeitaufwand. Der Stundensatz von indoordesign beträgt CHF 95.—, bei Kinderzimmern CHF 85.—. Der Zeitaufwand umfasst die Arbeitszeit excl. Wegkosten. Wegkosten werden nach vorgängiger Absprache schriftlich im Angebot deklariert.
Wir stellen unsere sämtlichen Aufwände in Rechnung, insbesondere auch die administrativen Arbeiten, Spesen, Barauslagen (Reisekosten, Anfahrtspauschale) sowie die Materialkosten (Druck- und Papierkosten etc.).

Unter verrechenbare Reisezeit fallen auch Fahrten für Musterbeschaffungen und Abklärungen.
Sämtliche Preise von indoordesign verstehen sich brutto in CHF. indoordesign ist nicht mehrwehrtsteuerpflichtig.

Zahlung
Die Rechnungen von indoordesign sind innert 20 Tagen rein netto zur Zahlung fällig. Bei Zahlungsverzug des Kunden kann indoordesign Verzugszinsen von 5 % pro Jahr erheben. Bei der dritten Zahlungserinnerung fällt eine Mahngebühr von CHF 20.- an.
Beanstandungen des Kunden beeinflussen die Fälligkeit der Rechnung nicht. Verrechnung durch den Kunden wird ausgeschlossen.
indoordesign ist berechtigt, nach erfolgter Auftragsbestätigung vom Kunden eine Akontozahlung nach ihrem Ermessen zu fordern oder Zwischenrechnungen zu stellen.
Bei Nichtleistung von Akontozahlungen oder Nichtbezahlung von Zwischenrechnungen ist indoordesign berechtigt, die Arbeiten einzustellen und/oder nach der zweiten Zahlungserinnerung wahlweise die fällige Zahlung fordern und/oder für den noch offenen Restbetrag eine Sicherheitsleistung zu verlangen, oder aber vom Vertrag ganz oder teilweise zurückzutreten.

Stornobedingungen
Beide Parteien haben das Recht, jederzeit mittels schriftlicher Anzeige vom Vertrag zurückzutreten. Der Kunde schuldet die volle Vergütung für von indoordesign bis zum Zeitpunkt der Kündigung bereits ausgeführte Arbeiten und sämtliche bis dahin angefallenen Kosten sowie für den Zeitaufwand für Beratungsgespräche und die durch den Rücktritt verursachen Kosten. Die bereits erstellten Entwürfe und Planungen verbleiben Eigentum von indoordesign.

Google-Rezensionen
Macht der Kunde Google-Rezensionen (Bewertungen) über indoordesign, ist er verpflichtet, wahrheitsgemässe und sachliche Angaben zu machen, welche im Zusammenhang mit der Abwicklung des Auftrages stehen.
Google-Rezensionen dürfen keinerlei Persönlichkeitsrechte Dritter verletzen; insbesondere dürfen sie nicht beleidigend, obszön, diffamierend, belästigend, ehrverletzend, verunglimpfend, herabsetzend, rufschädigend, nicht Wahrheitsgetreu u.ä. sein.
indoordesign behält sich das Recht vor, nach eigenem Ermessen gegen ungerechtfertigte oder gegen diese AGB verstossende Bewertungen rechtlich anzugehen. Die dafür entstehenden Kosten hat der Kunde zu bezahlen.

Datenschutz
Es gelten die Datenschutz-Bestimmungen von indoordesign vom 1. Januar 2021 als integrierender Bestandteil dieser AGB.

Haftung
indoordesign schliesst jede Haftung für Schäden aus, die nicht am Liefergegenstand entstanden sind, unabhängig von ihrem Rechtsgrund, sowie Schadenersatzansprüche gegen indoordesign und allfällige Hilfspersonen und Erfüllungsgehilfen aus. indoordesign haftet insbesondere nicht für indirekte Schäden und Mangelfolgeschäden, entgangenen Gewinn oder sonstige Personen-, Sach- und reine Vermögensschäden des Kunden und von Dritten. Vorbehalten bleibt eine weitergehende zwingende gesetzliche Haftung, beispielsweise für grobe Fahrlässigkeit oder rechtswidrige Absicht.

Weitere Bestimmungen
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise nichtig und/oder unwirksam sein, bleibt die Gültigkeit und/oder Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen oder Teile solcher Bestimmungen unberührt. Die ungültigen und/oder unwirksamen Bestimmungen werden durch solche ersetzt, die dem Sinn und Zweck der ungültigen und/oder unwirksamen Bestimmungen in rechtwirksamer Weise wirtschaftlich am nächsten kommt. Das gleiche gilt bei eventuellen Lücken der Regelung.
Im Falle von Streitigkeiten kommt ausschliesslich Schweizer Recht unter Ausschluss von kollisionsrechtlichen Normen zur Anwendung. Das UN-Kaufrecht (CISG, Wiener Kaufrecht) wird explizit ausgeschlossen.
Gerichtsstand ist Rheinfelden, soweit das Gesetz keine zwingenden Gerichtsstände vorsieht.